50 Jahre Gumbiswinkelfescht – das ist ein Grund mehr zu feiern! 

August 15, 2024

Die Vorbereitungen für das letzte August-Wochenende laufen auf Hochtouren 

Die Geschichte des traditionellen Vörstetter Gumbiswinkelfeschts geht bis ins Jahr 1974 zurück. 

Nachdem damals in den umliegenden Gemeinden immer mehr Dorffeste stattgefunden haben, haben sich die Vörstetter Vereinsverantwortlichen auch zusammengesetzt und so war die Idee des Vörstetter Gumbiswinkelfeschts geboren. 

In all den Jahren hat sich Fest immer wieder verändert, es wurde größer, es wurde kleiner, die Standorte der Vereine wechselten… Eines ist aber immer gleich geblieben: Die teilnehmenden Vörstetter Vereine tun ihr Bestes, um den Besuchern ein paar unbeschwerte Stunden im Ortskern von Vörstetten zu ermöglichen. 

In diesem Jahr sind 10 Vereine mit dabei: Athletiksportverein, DRK Ortsverein, VfR Vörstetten e.V., Vörstetter Tennisverein e.V., Zäpfletrinker Vörstetten e.V., Liebenzeller Gemeinde, Chorios Gesangverein Vörstetten e.V., Freiwillige Feuerwehr Vörstetten, Musikverein Harmonie und Schobbach-Männle. 

Das Festgelände erstreckt sich von der Wendeplatte am Ende der Kirchstraße bis zu den Anwesen Frey und Weiß in der Marchstraße. 

Los geht’s am Freitag, 30. August um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister und Festpräsident Lars Brügner vor der Strohpuppe in der Marchstraße. 

Neben der Musik in den Höfen der Vereine wird es in diesem Jahr erstmals durch die Unterstützung der Gemeinde an allen drei Tagen Live-Musik durch Bands und Musiker auf der Straße geben. „Es ist uns wichtig im Jubiläumsjahr auch wieder mehr Live-Musik aufs Fest zu bekommen. Wir freuen uns, dass wir verschiedene Bands und auch Straßenmusiker finden konnten, die sowohl auf der Straße als auch in den Höfen Halt machen und für gute Unterhaltung sorgen.“ so Bürgermeister und Festpräsident Lars Brügner. 

Am Samstag startet das Fest um 18 Uhr und endet wie am Freitag um 2 Uhr. 

Am letzten Festtag (Sonntag) wird es um 10:30 Uhr einen Festgottesdienst im Hof der Freiwilligen Feuerwehr geben, ehe das Fest selbst um 12 Uhr startet. Neben einer Traktorenausstellung in der Marchstraße ab 14 Uhr werden auch die kleinen Festbesucher mit einem lustigen Kinderprogramm mit Anja Faller ab 13 Uhr vor der Strohpuppe und um 16 Uhr bei der Kinderdisco in der Bar der Zäpfletrinker auf ihre Kosten kommen. Festende ist um 0 Uhr. 

Ein großer Dank geht an die Eigentümer der Höfe und Plätze, die von den Vereinen genutzt werden dürfen und natürlich an die Anwohner am Festgelände für das Verständnis. 

„Darüber hinaus bedanken wir uns recht herzlich bei den Sponsoren aus Vörstetten und der Region für die finanzielle Unterstützung. Durch die gestiegenen Kosten braucht es auch in Vörstetten verlässliche Partner um so ein Fest auf die Beine stellen zu können.“ so der stellv. Festpräsident Marc Winsheimer, der im Komitee unter anderem für die Sponsoren verantwortlich ist. 


Bildunterschrift v.l.n.r.: Das Festkomitee freut sich, dass es bald los geht. Hansjörg Frey (Anwohnervertreter), Bernd Winsheimer (Vereinsvertreter), Lars Brügner (Bürgermeister und Festpräsident), Marc Winsheimer (stellv. Festpräsident und Kassierer) 
Es fehlen: Simone Frey (Vereinsvertreterin und Kassiererin), Wolfgang Erber (Anwohnervertreter), Mareen Herbstritt (Geschäftsführerin), Ines Mörder (Geschäftsführerin) 

Die teilnehmenden Vereine freuen sich auf viele Gäste und tolles Wetter. 

„Aus Vörstetten der Rut erschallt, Gumbiswinkelfescht ist bald! Lasst’s Euch schmecken in allen Ecken.“ 

Nähere Infos zum Angebot der Vereine und zum Fest allgemein findet man im Internet unter www.gumbiswinkelfescht.de. 

Für weitere Informationen oder Fragen: 

Mareen Herbstritt 
Gemeinde Vörstetten / Geschäftsführung Festkomitee 
Freiburger Str. 2, 79279 Vörstetten 
Telefon: 07666 / 940013 

Mail: m.herbstritt@voerstetten.de